Infos zu den Parteien

Gewählt wird hier eine Partei aus dem jeweiligen Bundesland. Die Zweitstimme ist wichtiger als die Erststimme.

Durch diese Wahl wird entschieden wie viele Sitze eine Partei insgesamt im Bundestag bekommt. Jede Partei erstellt eine Liste mit Personen, die in den Bundestag möchten. Bekommt die Partei viele Stimmen, dürfen viele Menschen von dieser Liste in den Bundestag. Die Reihenfolge auf dieser Liste ist entscheidend. Wer ganz oben auf der Liste steht, hat eine höhere Wahrscheinlichkeit in den Bundestag zu kommen. Die jeweiligen Landeslisten könnt ihr dann auf den Homepages der Parteien einsehen.

Wenn eine Partei über 5% aller Stimmen erhält, so darf sie in den Bundestag einziehen. Parteien unter 5% können nicht in den Bundestag einziehen. Dies hat einen Grund: Je mehr Parteien im Bundestag sind, desto schwerer können Entscheidungen getroffen werden. Mit zu vielen kleinen Parteien gibt es sehr viele Meinungen. Wenn alle etwas Anderes wollen, ist es schwierig sich zu einigen. So ist es auch schwer eine stabile Regierung zu bekommen.

Hilfen zur Entscheidungsfindung

Gerade junge Menschen haben oftmals andere Fragestellungen an Politiker als Erwachsene. Insgesamt 15 gesammelte Fragen wurden den zu Wahl stehenden Parteien gestellt. Die Antworten findet ihr hier! Möglicherweise hilft euch dieser Fragenkatalog bereits dabei, euch für oder gegen eine Partei zu entscheiden.

Ein tolles Instrument zur Entscheidungsfindung ist außerdem der Wahl-O-Mat. Dieser steht euch ab dem 02.09. zur Verfügung. :) Nutzt dieses hervorragende Medium! Außerdem findet ihr hier auf dieser Seite den "Positionsvergleich" der Parteien zu den 38 behandelten Fragestellungen.

Sollten beide Formate nicht ausreichen, gibt es weiterreichende Informationen zu den Wahlprogrammen der einzelnen Parteien auf ihren eigenen Homepages.