Frühjahrsvollversammlung 2025
Neuwahlen beim Kreisjugendring Kitzingen

Am vergangenen Montag, den 07.04.2025, fand unsere Frühjahrsvollversammlung statt. Die alle zwei Jahre stattfindenden Wahlen des Vorstands standen wieder an. Das Gremium aus entsandten Vertreter:innen aus den Verbänden wählte erfolgreich die neue Zusammensetzung.
Zum Vorsitzenden wurde zum zweiten Mal in Folge Marcel Schöpf (BJRK) gewählt. Er bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. Sein Stellvertreter ist Sascha Wichert (EJ KT). Als Beisitzer wurden Susanne Müller (BDKJ), Evelyn Weigand (EJ Meica), Max Spiegel (THW Jugend) und Michael Kraft (ArGe offene Jugendtreffs) wiedergewählt. Neu hinzu kamen Martina Taillefer-Schnepf (BJRK), Tobias Schürrer (EJ KT) und Frederick Wolf (BSSJ).
Als neue Zuständige für den Bereich Rechnungsprüfung wurden Annette Dürr und Jonas Schneider gewählt. Anita Link und Thomas Schürrer legten ihr Amt nach jahrelanger Tätigkeit nieder. Der Vorsitzende bedankte sich herzlich für die Unterstützung in den vergangenen Jahren und überreichte ein Präsent zum Abschied.
Zur Beratung und Unterstützung wurden Gerlinde Martin, Ute Braun, Stefan Wolbert und Matthias Bielek als Einzelpersönlichkeiten berufen.
Neben den Neuwahlen erhielten die Delegierten einen Überblick über die Jahresrechnung und die Projekte des Kreisjugendrings aus dem Vorjahr. Besonders hervorgehoben wurden das Schwanberger Jugendforum, die 72h-Aktion und der Gestaltungswettbewerb im Rahmen der Langen Nacht der Demokratie.
Der Vorsitzende gab einen Ausblick auf bevorstehende Veranstaltungen. Hier wies er besonders auf das Schwanberger Jugendforum am 09.10.2025, die Tour de Müll vom 04. bis 11.10.2025 und die Lange Nacht der Demokratie am 02.10.2025 hin. Auch in diesem Jahr ist in dem Rahmen ein Wettbewerb unter dem Motto „Demokratie ist…“ geplant.
Auch in der kommenden Wahlperiode möchten wir wieder zur gelingenden Jugendarbeit im Landkreis Kitzingen beitragen. Der Fokus wird auf der Kooperation und Unterstützung der Verbände und dem Bereich politische Bildung liegen.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen den neu gewählten Verantwortungsträger:innen einen guten Start bei uns im Kreisjugendring Kitzingen!